Unsere Werte
Herzlich willkommen bei der Open Education and Software Association e.V. (OESA). Unsere Gemeinschaft basiert auf starken Werten, die wir leben und pflegen. Unser Handeln und unser Miteinander richten sich nach diesen Werten:
Gemeinschaft
Unsere Grundlage bildet das Einer für Alle Prinzip. Wir stehen für Community Care statt Management. Konstruktive Zusammenarbeit, Austausch, Vernetzung und Engagement stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir verwirklichen gemeinsame Ziele. Die Mitgestaltung unserer Gesellschaft ist unser kollektives Bestreben. Wir verstehen uns als Gemeinschaft für alle Mitglieder der Gesellschaft, unabhängig von sozio-ökonomischen Status, Bildungsstand, Alter, Gesundheit, Religionszugehörigkeit, Sprachkenntnissen und anderen Personenmerkmalen.
Verantwortung
Wir verstehen unsere Verantwortung sozial-gesellschaftlich, d.h. wir legen Wert auf Inklusion, Diversität, Chancengleichheit, Gerechtigkeit, Respekt und Nachhaltigkeit. Transparenz und bewusste, kritische Reflexion sind für uns unerlässlich, um Verantwortung für ein Wert stiftendes Miteinander zu übernehmen. Jede:r Einzelne:r trägt dazu bei, eine offene und inklusive Gemeinschaft zu schaffen. Wir bemühen wir uns um möglichst niedrigschwellige Zugangsmöglichkeiten zu unserer Arbeit und adressieren stets alle Bereiche der Gesellschaft. Dabei sind explizit Perspektiven und Zugangsbarrieren von strukturell benachteiligten Personengruppen in Betracht zu ziehen.
Freiheit
Wir handeln frei im Sinne des Openness-Begriffs, d.h. Selbstbestimmung, digitale Souveränität, Unabhängigkeit, Zugang zu Wissen und Bildung stehen im Zentrum unseres Handelns. Wir fördern Agilität, Kollaboration, Autonomie, kritische Reflexion, Kreativität, Innovation und kontinuierliche Weiterentwicklung.
Vereinsstruktur
Als in Deutschland registrierter Verein gelten für uns darüber hinaus die Bestimmungen der deutschen Gesetzgebung. Wir dulden nicht, dass unsere Mitarbeitenden und Freiwilligen gegen geltendes Recht und die hier beschriebenen ethischen Standards verstoßen.
Unser Verein besteht aus seinen Mitgliedern und dem Vorstand. Die Rechte und Pflichten der Mitglieder sind in unserer Satzung festgelegt, die rechtlich bindend über unserem Verhaltenskodex steht.
Wir unterstehen als Verein den Grundprinzipien der Gemeinnützigkeit. Das bedeutet, dass unsere Tätigkeiten grundsätzlich immer dem Gemeinwohl dienen und nicht eigennützig oder profitorientiert organisiert sind.
Spendengelder und Finanzierungen durch Fördermitgliedschaften werden ausschließlich für gemeinnützige Zwecke verwendet.
Abseits dieser konsensuellen allgemeingültigen Grundprinzipien gilt eine politische, weltanschauliche, religiöse (Wert-)Neutralität in unserer Zusammenarbeit für alle Mitglieder und den Verein repräsentierenden Personen.
Entscheidungsfindung
Die Entscheidungsfindung erfolgt durch einen transparenten Prozess, der sich an unseren Werten orientiert. Unsere Satzung und dieser Code of Conduct dient dabei als Orientierung in Entscheidungsprozessen.
Urheberrecht & Schutz des geistigen Eigentums
Sämtliche Verstöße gegen Urheber- und Persönlichkeitsrecht werden nicht geduldet. Wir respektieren das Urheberrecht und setzen auf offene Nutzungsrechte wie die Creative Commons sowie auf Freie, Libre und Open-Source-Software (FLOSS). Im Sinne unserer Werte streben wir stets die umfassendsten Nutzungsrechte an.
Transparenzerklärung
Unsere Satzung ist öffentlich einsehbar. Finanzen, Entscheidungen, Projekte, Veranstaltungen etc. werden offen kommuniziert. Außenstehenden und Mitgliedern werden Gelegenheiten zur Mitgestaltung des Vereins gegeben.
Datenschutz und Sicherheit
Alle Mitarbeitende, Haupt- und Ehrenamtliche gehen im Sinne der neuen europäischen Datenschutzverordnung (DSGVO) verantwortungsvoll mit personenbezogenen und internen Daten um. Für interne Zwecke nutzen wir Passwortmanager und sperren unsere Bildschirme, wenn wir ihn verlassen. Im Sinne der Datensouveränität streben wir Dienstleistungen mit Standorten in Deutschland bzw. der EU an. Wir setzen auf den Einsatz von Open-Source-Software.
Klimaschutz
Wir setzen uns für Klimaschutz und digitale Suffizienz (“so viel wie nötig, so wenig wie möglich”) ein, um nachhaltige digitale Praktiken zu fördern, u.a. die Anschaffung recycelter und langlebiger Geräte, die Nutzung von grünen Browsern, stark anpassbaren Anwendungen zur Reduzierung unnötiger Leistungen und Datenmengen und bewusste Verwaltung von Dateien. Unsere Mitglieder und Freiwilligen handeln entsprechend dieser Prinzipien, das ist unsere Verantwortung.
Vertraulichkeit & Kommunikation
Wir legen Wert auf transparente Kommunikation und den respektvollen Umgang miteinander. Werbliche Inhalte sind nicht erwünscht.
Sowohl in öffentlichen und privaten Nachrichten, die über technische Infrastrukturen von OESA laufen, gelten unsere Richtlinien zur Sprache.
Sprache
Die Verwendung gendergerechter Sprache ist für uns selbstverständlich. Wir respektieren und verwenden die von Personen bevorzugten Pronomen.
Hass und Hetze haben in unserer Gemeinschaft keinen Platz. Wir positionieren uns gegen jegliche Formen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und pflegen einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander.
Drohung, Beleidigung, Verleumdung, üble Nachrede, Schmähungen von Personen oder Organisationen, vulgäre Begriffe, Gewaltverherrlichung, Diskriminierung, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit oder Sexismus, sowie menschenverachtende oder verfassungsfeindliche Beiträge haben bei uns keinen Platz.
Abmahnung und Bannung
Bei Verstößen, von OESA selbst registriert oder von anderen gemeldet, wird eine Abmahnung erteilt. Liegt ein weiterer Verstoß vor, kann der Vorstand mit einfacher Mehrheit über die Ausscheidung der betreffenden Person entscheiden.
Wir freuen uns, dass du Teil unserer Gemeinschaft bist und bitten dich, diese Prinzipien zu respektieren und aktiv dazu beizutragen, eine positive und unterstützende Atmosphäre zu schaffen. Bei Fragen oder Anliegen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Gemeinsam gestalten wir eine offene, verantwortungsbewusste und freie Gemeinschaft bei der OESA.